Abschaltung CSD-Dienst durch die Telekom

Nach einigen inoffiziellen Terminen der Abschaltung des CSD Dienstes der Telekom existieren nun offizielle Termine für die Abschaltung. Der Termin ist abhängig vom verwendeten Tarif der SIM-Karte Im Übertragungsgerät bzw. in der Empfangszentrale (GSM-GSM Übertragung):

28.02.2020

MultiSIM-Karten

31.03.2020

Prepaid-Karten

30.09.2020

Fax- und Datendienst 9,6 in Kombination mit Voice VPN

31.12.2022

Alle anderen Mobilfunk-Datentarife, die weder Prepaid, noch MultiSIM, noch Voice VPN verwenden

Bei allen Tarifen ist auch nurder CSD-Dienst(Fax- und Datendienst 9,6)von der Abschaltung betroffen, der für VdS 2465 Meldungen über GSM (nicht GPRS) verwendet wird.

Hier finden Sie den offiziellen Text der Telekom:
https://www.telekom.de/hilfe/netzmodernisierung?wt_mc=alias_netzmodernisierung&samChecked=true

Damit fällt der Übertragungsweg GSM über die Telekom weg. Wir gehen davon aus, dass die anderen Provider dem Beispiel der Telekom folgen werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, alle GSM-Aufschaltungen zügig auf IP umzustellen.

Copyright TELEKOM
Copyright TELEKOM